U17 – TSV Murnau 0:2 (0:1)

29.04.23 U17 TSV Murnau 0:2 (0:1)

Zwei Fehler zu viel

Nein, ein schönes Spiel war es wahrlich nicht, das die Zuschauer an diesem Samstag zu sehen bekamen, ganz im Gegensatz zu der Pokalbegegnung zwei Tage zuvor, als die Jungs des VfR Garching ihre Anhängerschaft mit sehr ansehnlichem Fußball in einer Begegnung verwöhnt hatten, bei der nicht nur das Ergebnis stimmte. Flüssige Kombinationen, schön herausgespielte Tore und eine insgesamt sehr angenehme Atmosphäre an dem milden Frühlingsabend in Ebersberg hatten allen Beteiligten, soweit sieGarchinger waren, richtig Spaß bereitet.

Natürlich kann man einwenden, dass mit dem TSV Murnau ein völlig anderer, ein in seiner Spielweise sehr unangenehmer Gegner antrat. Die Jungs aus dem tiefen Süden der Republik bilden eine Truppe, deren Stärken besonders im Zweikampf liegt. Daran ist nichts Verwerfliches, immerhin spielen sie damit in dieser Saison recht erfolgreich. Garching nahm den Fight an – das ist das Positive. Andererseits gelang es dem Gastgeber nicht, daneben seine Stärken auszuspielen, die vor allem in einem von Technik geprägten Kombinationsfußball bestehen. Und so entwickelte sich ein intensiv geführtes Kampfspiel, das auch für Zuschauer, die sich keiner Seite zugehörig fühlten, nichts bot, was mit Ästhetik auf dem Spielfeld zu tun hat. Zu selten sah man den einen oder anderen hübschen Pass oder ein schönes Zuspiel, und wenn, dann ausschließlich auf Garchinger Seite.

Der gewiss nicht ansprechende Eindruck wurde noch dadurch verstärkt, dass über weite Strecken eine übermäßig hohe Fehlerquote auf beiden Seiten zu beobachten war. Leicht vermeidbare Fehlpässe und vor allem technische Schwächen, wie man sie von Garching sonst nicht kennt, wechselten sich ab. Ein solcher Stockfehler war dann auch der Ausgangspunkt für den ersten Murnauer Treffer, als eine völlig missglückte Ballannahme die Gäste in eine sehr günstige Position brachte, sodass das anschließende Garchinger Foul absehbar war. Schlimm jedoch wurde es erst, als die Abwehr in eine Beobachterrolle schlüpfte und einen gegnerischen Stürmer den von rechts flach hereingetretenen Freistoß aufnehmen und unbehinderteinschießen ließ.

Das 0:1 in dieser siebten Minute war natürlich noch lange kein Beinbruch. Mit fortschreitender Spieldauer kam auch Garching zu einer Reihe von Gelegenheiten, die jedoch allesamt überhastet vergeben wurden. Stattdessen wurde auch in der zweiten Hälfte weiter verbissen um jeden Ball gekämpft, mit fairen wie auch weniger fairen Mitteln, was zum einen die vielen gelben Karten belegen, die der gute Unparteiische über die Partie hinweg verteilte, und die Anzahl der Akteure, die nach einem Foul auf dem Rasen liegen blieben. Zum anderen mussten nach und nach drei Spieler des Gastgebers verletzt den Platz verlassen. Inzwischen hatte sich das Spiel mehr und mehr in die MurnauerHälfte verlagert und auch der alles durchdringende Dauerkommentar von der Gästebank konnte nicht verhindern, dass Garching Mitte der zweiten Halbzeit die Oberhand gewann. Murnau verlegte sich nun aufs Kontern, während einer ganzen Reihe von Garchinger Spielern zusehends die Kräfte schwanden. Verteidiger, die sonst leicht mit jedem Gegner mithalten können, waren platt und rannten ihren Gegenspielern hinterher. Die ständigen Zweikämpfe und das dauernde Ausbügeln der eigenen Fehler und der der Mitspieler forderten nun ihren Tribut in allen Mannschaftsteilen. In dieser Phase fiel der zweite Murnauer Treffer, der, so viel war klar, für die Entscheidung sorgte.

Ob die Regenerationsphase zwischen den Begegnungen am Donnerstagabend und Samstagmittag zu kurz war, mag dahingestellt sein. Normalerweise steckt die Garchinger U17 diese Sorte Belastung leicht weg. Wenn aber dann noch ein derart kraftraubendes Match dazukommt und die Mannschaft außerdem eine Reihe von Verletzten zu beklagen hat, dann ist eine solche Erschöpfungsphase durchaus zu verstehen. Nichtsdestotrotz wäre auch gegen den Tabellendritten mit ein bisschen Glück ein Unentschieden in dieser ausgeglichenen Partie möglich gewesen. Das sollte andiesem Samstag nicht sein. Das ist zwar schade, aber kein großes Unglück. Am kommenden Wochenende wird es den Garchinger Jungs gelingen, dem Gegner aus Bad Aibling frisch und munter ihr Spiel aufzudrücken und die Punkte mit nach Hause zu nehmen.