Ausbildung & Werte

Unsere Jugendabteilung

Eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen zur Generation VfR, der Jugendabteilung des VfR Garching, findet ihr in unserer Präsentationsmappe!

Vision

Unsere Vision definiert, dass das Training den Kindern stets Freude bereiten muss und dies über allem steht. Dabei wollen wir die Spieler menschlich und sportlich weiterbringen. So gewährleisten wir, dass jeder Spieler etwas aus dem Sport für seinen Lebensweg mitnehmen kann. Am Ende des Tages wollen wir uns auch sportlich mit anderen Mannschaften messen und möchten die Spieler optimal darauf vorbereiten.

So spielen wir beim VfR

Die Spielidee unserer Mannschaften beruht auf einem einheitlichen Konzept. Dadurch gewährleisten wir eine gemeinsame Spielweise und können unserer Spieler gezielt entwickeln. Zwischen den Teams wird die Durchlässigkeit erhöht, da alle Spieler mit den grundlegenden Spielprinzipien vertraut sind. Ab der U14 werden die grundlegenden Prinzipien durch die individuellen Ideen und Präferenzen unserer Jugendtrainer verfeinert und angepasst.

Unsere Trainings- und Spielphilosophie

“Gewinnen ist nicht wichtig”
Das Gewinnen ist nicht wichtig. Das “Gewinnen wollen” allerdings schon! Die Kinder sollen lernen, ehrgeizig zu sein und den Willen entwickeln, Leistung zu bringen. Auch deswegen sind viele Trainingsformen als Wettkämpfe organisiert!

Ausbildung der Spieler ist oberste Priorität
Die Ausbildung der Spieler steht im Vordergrund und stellt die Basis für alle Entscheidungen dar. Turniersiege werden schnell vergessen. Nachhaltig ist nur eine langfristige Entwicklung der Kinder.

Spaß und Dynamik bilden die Grundlage jedes Trainings
Unser schöner Sport steht in Konkurrenz zu vielen anderen Freizeitbeschäftigungen. Wenn das Training keinen Spaß macht, beschäftige ich mit eben mit etwas anderem. Wir wollen die Spieler an den Sport und an den Verein binden. Dazu muss jedes Training Freude bereiten und dabei die Spieler weiterentwickeln.

Wir begrüßen und respektieren uns
Jedes Training & Spiel startet und endet per Handschlag und Blickkontakt mit allen Spielern und Trainern. Wir gehen respektvoll miteinander um. Deshalb wird jeder Termin mit einer freundlichen Begrüßung eingeleitet.