Einstieg beim VfR Garching

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Verein.

Du möchtest Mitglied des VfR Garching werden? Bei uns gibt es viele Mannschaften, verteilt über alle Jahrgangsstufen und Leistungsniveaus. Hier erfährst du, was für dich das Richtige ist, was der Verein bietet und wo du dich anmelden kannst.

Der Verein bietet so viele Mannschaften – das kann einen Neueinsteiger ohne Erfahrung schon mal überfordern. Unsere Entwicklungstreppe gibt eine Übersicht über die Altersstufen und Mannschaften beim VfR Garching. Weitere Informationen findest du noch bei „Service & Informationen“ -> „Elterninformationen“.

Die Teams werden in der Regel streng nach Jahrgang unterteilt. U8 bedeutet zum Beispiel, dass alle Spieler der U8 zum Zeitpunkt des Saisonbeginns unter 8 Jahren alt waren. Eine Saison dauert stets vom 1. August bis 31. Juli.

Grundsätzlich ist es unser Ziel ab der F-Jugend je Altersstufe zwei Mannschaften zu stellen. Eine Mannschaft für Neueinsteiger und eine Mannschaft für weiterentwickelte Spieler. Ein Einstieg in eine Einsteiger-Mannschaft ist somit fast jederzeit möglich. Bis zur U12 werden Mädchen auf jeden Fall in den gleichen Teams spielen wie Jungs. Ab der U12 gibt es die Option, in die Mädchenmannschaften zu wechseln.

Bambini (U6 und U7)

Bei den Bambini bieten wir als Einstieg den Fußballkindergarten der Münchener Fußballschule an. Dadurch haben wir professionelle Trainer, welche den jüngsten Spielern ein altersgerechtes Training anbieten.

F/E-Jugend (U8 bis U11)

Ab der U8 werden die Teams nach Jahrgang und Entwicklungsstand aufgeteilt, um homogene Trainingsgruppen bilden zu können, welche die Kinder weder über- noch unterfordern. Die Teams werden in der Regel von Eltern ehrenamtlich trainiert.

D bis A-Jugend (U12 bis U19)

Ab der D-Jugend werden die Teams in Breitensport und Perspektivkader aufgeteilt. Zudem werden ab dieser Altersstufe Mädchenmannschaften angeboten.

Perspektivkader: In den Perspektivkadern werden zusätzliche Gebühren  zur Finanzierung der Trainer verlangt. In diesen Teams wird leistungsorientierter Fußball geboten, welcher auf eine Entwicklung der Spieler abzielt. In diesem Teams wird das ganze Jahr 3x pro Woche trainiert. Fast an jedem Wochenende finden Spiele und Leistungsvergleiche statt.

Breitensport: Die Breitensport-Mannschaften werden in der Regel weiterhin von engagierten Elternteilen betreut und bieten Platz für Neueinsteiger.

Interesse geweckt?

Dann melde dich hier zum Probetraining an.

Weitere Informationen?

Diese findest du bei unseren Elterninformationen.

Ausbildung und Werte

Was ist uns wichtig? Die antworten findest du hier.