U15 – FC Wacker München 1:1 (0:0)

Sonnig, heiß und hitzig.

Die zwar gerechtfertigte, aber dennoch ärgerliche Punktteilung des am vergangenen Mittwoch nachgeholten Ligaspiels für die Garchinger U15 sollte mit dem Spiel gegen den FC Wacker München in Vergessenheit geraten.

Bereits im Hinspiel war der VFR auf dem Platz von Wacker die „eigentlich“ überlegene Mannschaft. Dennoch ist man ohne Punkte zurück nach Garching gefahren. Diese glücklich und frech gestohlenen Punkte sollten nun wieder zurück nach Garching gebracht werden.

Die Garchinger Trainer forderten vor allem an diesem heißen Sonntagnachmittag Laufbereitschaft und Siegeswillen.

Mit dem Anstoß der Partie nahm Garching das Spiel an sich. Wer die ersten Spielminuten gesehen hat, konnte am Ende nicht glauben, dass die drei Punkte niemand bekommen sollte. Viel gibt es allerdings zur ersten Hälfte dieses Spiels nicht zu sagen, außer: Garching verspielte eine Großchance nach der anderen. Am Ende fehlte immer der unbedingte Wille, den Ball über die Linie zu drücken. Generell fehlte dem Spiel die geforderte Laufbereitschaft und der Siegeswille. Luftlöcher, Fehlpässe und Überforderung standen fast schon auf der Tagesordnung. Dennoch war Wacker bis auf einen gut parierten Torschuss nicht sonderlich gefährlich.

Halbzeitstand – 0:0

„Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein!“. Ein Spruch, schon lange in Gebrauch, wenn über Fußball getratscht wird und vor allem einer, der sich immer wieder bewahrheitet. Rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff trifft ein Eckball von Wacker auf eine sehr unsortierte und unaufmerksame Heimmannschaft. 1:0.

Der Gegentreffer brach die Gastgeber komplett. Die Minuten danach bettelte der VFR praktisch um einen weiteren Gegentreffer. Und somit konnte man sich auch glücklich schätzen, dass der Schiedsrichter dem Garchinger Innenverteidiger nicht die Rote Karte nach einer vermeintlichen Notbremse vor die Augen hielt, sondern lediglich eine 5-Minuten Zeitstrafe verteilte.

Erst mit einer lauten Ansage der Trainer in der Trinkpause nahm das Schrecken ein Ende und der VFR versuchte wenigstens teilweise das Spiel zu drehen.

Im letzten Punktspielaufeinandertreffen beider Mannschaften landete die Heimmannschaft einen Lucky Punch. So auch in diesem Spiel. Kurz vor Ende traf der Garchinger Mittelfeldspieler, nachdem der eigene Mann den ausgeführten Freistoß selbst geklärt hatte. Glücklicherweise zum eigenen Mitspieler, der die unbeabsichtigte Rettungstat zunichtemachte. Das 1:1 sollte nun auch der Entstand dieser Partie sein.

Für die junge Garchinger Truppe, die sich nach Spielende einer überaus deutlichen Ansage der Trainer stellen musste, heißt es jetzt Lehren ziehen. Vier Spiele entscheiden über Abstieg oder Klassenerhalt. Noch ist die Niederlage gegen den SV Heimstetten die Einzige der Rückrunde. An diesem Sonntagnachmittag ist man der Zweiten aber nur ganz, ganz knapp entgangen.

Drei Wochen Pause, um sich Selbstvertrauen, Siegeswillen und Kampfgeist anzueignen.