U15 – TSV 1882 Landsberg 2:2 (1:1)

Gerechtfertigte Punkteteilung

Nach der mehr aus ernüchternden Hinrunde der Garchinger U15, die des Öfteren Punkte an gleichwertig oder schlechtere Gegner verschenkten, standen diese nun auf Platz 2 der Rückrundentabelle. Durchaus verdient, wenn man sich die letzten Spiele des VFR angesehen hatte.
Das Mittwoch-Abendspiel gegen einen vermeintlich schlechteren Gegner, brachte alle Voraussetzungen für ein Pokalspiel mit, bis auf eines – es war kein Pokalspiel. Das Nachholspiel der Bezirksoberliga wurde nach kurzfristiger Bitte der Landsberger Trainer von Sonntag auf Mittwoch verlegt.
Wer den TSV 1882 Landsberg verfolgte, bemerkte schnell den Abstiegstabellenplatz. Was jedoch erst bei genauerem Hinsehen auffiel, war die zumindest auf dem Platz gute Leistung der Gäste. Ob gegen 1860 München, SC Unterpfaffenhofen oder der Kirchheimer SC, gegen keinen dieser namhaften Gegner ging man unter, ganz im Gegenteil. Die Heimmannschaft erwartete einen starken Gegner, der an diesem Tag auch hoch motiviert auf dem Platz stehen sollte.

Mit hoher Intensität versuchten beide Mannschaften immer wieder Nadelstiche zu setzen. Der VFR an diesem Tag mit einer leichten Überlegenheit, die sie aber am Ende nur selten ausspielen konnten, denn die Gäste-Verteidigung stellte sich als harter Brocken heraus, die vor allem durch intelligente Zweikampfführung immer wieder das Garchinger Bollwerk zum Stoppen brachte.
Nach rund 11 Minuten gab es dann einen eher zufälligen Ballgewinn, der mit einem hohen Ball auf den Stürmer der Garchinger weitergeleitet wurde. Den herausstürmenden Torhüter überspielte den Keeper clever und brachte die Hausherren in Führung.
Daraufhin folgten immer wieder gute Aktionen auf beiden Seiten, die aber niemand so richtig zu nutzen konnte.
Bis zur 29. Spielminute – 1:1 – ein Tor des Landsbergers Toptorschützen, der durch eine gute Kombination und viel individueller Klasse die Garchinger Hinterreihe bezwang. Wie so oft im Fußball bahnte sich dieser Ausgleich aber über die zuvor geführten Abwehraktionen an, denn von konsequenten Verteidigen konnte man in diesen Aktionen nicht sprechen.
Der Halbzeitstand von 1:1 ging für den Verlauf der Partie durchaus in Ordnung. Die Garchinger hatten zwar mehr Abschlussaktionen, diese erinnerten aber eher an Rückgaben und waren nur selten gefährlich.
Die zweite Hälfte begann mit derselben Intensität, wie man es bereits in der ersten Hälfte gewohnt war. Trotz des vielen Engagements auf dem Feld konnten nur wenig Torchancen heraus gespielt werden. Sowohl die Heimmannschaft, als auch die Gäste verteidigten sehr diszipliniert.
Auch in dieser Hälfte hatte der VFR leicht die Nase vorne und belohnte sich nach einer Ecke mit dem 2:1, nachdem der Flügelspieler die gute Hereingabe mit seiner Nase im Tor untergebracht hatte (50. Spielminute).
Nach diesem 2:1 sah alles danach aus, als würde der VFR die drei Punkte zu Hause lassen, bis ein Krampf des Garchinger Zentrumspielers das Spiel für kurze Zeit zum Erliegen brachte.
Diese zwei bis drei Minuten führten dazu, dass die bis hierhin souveräne Abwehrreihe der Gastgeber für einen Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam gewesen war – weiter Ball in die Spitze, Ballannahme, Drehung, Abschluss… … Innenpfosten und Tor. 2:2.
Der Schuss kraftlos, aber dafür perfekt platziert, unhaltbar für den Keeper der Heimmannschaft.
Und somit verspielte der VFR wie bereits in der ersten Hälfte sechs Minuten vor Abpfiff die Führung.

Das 2:2, am Ende objektiv gesehen ein gerechtfertigtes Ergebnis, denn beide Teams waren nicht in der Lage, die gegnerische Abwehr einmal mehr konsequent zu überspielen.

Der VFR ist nun gezwungen, sich die verlorenen Punkte in den kommenden fünf Partien zurück zu ergattern.
Landsberg muss mit aller Kraft versuchen, die Liga zu halten. Diese Leistung der Gäste spiegelt den Tabellenplatz in keinster Weise wider.