U17 – TSV Schwaben Augsburg 4:0 (2:0)

18. Februar 2023

Das Team wächst mit seinen Aufgaben

Gegner aus der Landesliga scheinen der Garchinger U17 zu liegen. Im Spiel gegen die SpVgg Landshut eine Woche zuvor hatte sie zwar eine knappe und ausgesprochen bittere Niederlage hinnehmen müssen, am Ende aber gab es keine zwei Meinungen darüber, dass Garchung das klar überlegene Team war, das lediglich versäumt hatte, aus seinen Chancen Tore zu machen. Jetzt waren die Augsburger Schwaben zu Gast, die zu ihrem Leidwesen feststellen mussten, dass die Zugehörigkeit zu einer höheren Spielklasse nicht vor deutlichen Niederlagen gegen die sogenannten „Kleinen“ schützt, besonders wenn es gegen eine bestens aufgelegte Garchinger U17 geht.
Von Anfang an entwickelte sich bei diesem Testspiel eine äußerst intensiv geführte Begegnung, in der keine Mannschaft der anderen eine Erholungsphase gönnte. Bereits nach wenigen Minuten zeigte sich, dass Garching über die bessere Spielanlage, die technisch besseren Einzelspieler und ein überlegenes Zweikampfverhalten verfügte, was dazu führte, dass das Match überwiegend in der Hälfte der Gäste stattfand. Augsburg versuchte, mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen, was jedoch an der starken Garchinger Abwehr scheiterte, die ihrem Torhüter eine fast arbeitsfreie erste Hälfte bescherte.
Die Garchinger dagegen kombinierten, fanden immer wieder den freistehenden Mitspieler und erspielten sich nach einer Viertelstunde vermehrt Torchancen, von denen eine fast zwangsläufig zum ersten Treffer führte. Augsburg hielt tapfer dagegen, konnte jedoch das zweite Tor der Heimmannschaft nicht verhindern. Dann pfiff der Schiedsrichter, der bis auf einige unglückliche Entscheidungen an der Seitenlinie und ein nicht geahndetes klares Foul im Strafraum der Gäste ordentlich leitete, zur Halbzeit.
Die Pause tat der Spielfreude der Garchinger keinen Abbruch, und kurz nach Wiederbeginn stand es nach einer famosen Einzelleistung 3:0. Als dann der vierte Treffer fiel und zwanzig Minuten vor Schluss noch eimal kräftig gewechselt wurde, war die Luft raus und das Spiel verflachte zusehends. Ein letztes Aufbäumen der Schwaben erbrachte nichts Zählbares, auch weil nun endlich der Torhüter des VfR seine Qualitäten zeigen konnte.
Am Ende verließen die Garchinger Jungs den Platz mit einem klaren und hochverdienten Sieg über die Mannschaft aus der höheren Liga. Scheu vor vermeintlich besseren Gegnern kennen sie offensichtlich nicht, was zeigt, dass die Mentalität des Teams stimmt. Das ist eine Sache. Das andere, sicherlich erfreulichere und zukunftsweisende Résumée, das nach diesem Spiel gezogen werden kann, ist die Tatsache, dass in der Garchinger U17 noch eine ganze Menge mehr Potenzial steckt, als sie heute gezeigt haben. Wenn der Ball noch zügiger zirkuliert, was bei den technisch versierten Spielern durchaus möglich ist, wenn speziell im Strafraum des Gegners der besser stehende Mitspieler gesehen und angespielt wird, statt, was immer wieder mal zu beobachten ist, den schnellen Torerfolg erzwingen zu wollen, dann werden aus den 60 bis 70 Prozent des an diesem Spieltag gezeigten Leistungsvermögens schnell zehn Prozentpunkte mehr. Wenn das gelingt, sollte sich jeder Gegner in Zukunft warm anziehen.