U15 – TuS Geretsried 4:0 (2:0)

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Nach einer eher sehr durchwachsenen Vorbereitung und den vielen liegengebliebenen Punkten der Hinrunde war die U15 am heutigen Rückrundenstart unter Zugzwang geraten. Viel Druck lastete auf den Spielern und dem Trainerteam.

Von diesem Druck war aber von Beginn an nichts zu sehen. Die jungen Garchinger spielten sich eine Torchance nach der anderen heraus. Geretsried, die an diesem Tag schon eine weite Anreise zurückgelegt hatten, merkten sofort, dass Punkte hier in Garching am heutigen Tag nicht zu holen sind. Das einzige, was in den ersten 15 Minuten des Spiels ausblieb, war das belohnende Tor, auf das jeder sehnsüchtig wartete. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Hausherren zwei bis drei Tore schießen können – vielleicht sogar müssen. In der 15. Spielminute ereignete sich dann eine etwas kuriose Szene. Der Garchinger Stürmer folgte einem weit gespielten Ball in die Spitze, während sich der gegnerische Torhüter auf den Weg machte, die Kugel vor dem angreifenden Spieler abzufangen. Das Kuriose an der Szene – der Torhüter nahm den Ball rund 15 Meter vor der Strafraumgrenze mit der Hand auf und verhinderte somit eine klare Torchance. Der verirrte Keeper hatte sich in dieser Situation zu sehr verschätzt, sodass der Schiedsrichter hart, aber gerechterweise auf die Rote Karte entschied. Das Spiel war nun für den Schlussmann vorzeitig zu Ende. Vorbei war es aber mit der Szene noch lange nicht, denn nach vielen langen Diskussionen war es an der Zeit den Freistoß auszuführen. Schon in der letzten Woche verwandelte der Garchinger Innenverteidiger einen direkten Freistoß auf eine schöne Art und Weise. So sollte es auch jetzt kommen. Aus rund 30 Meter landete der Ball im Winkel des Tores. Hochverdientes und vor allem ein sehr befreiendes und wichtiges Tor für die U15.

Die vorangegangene Szene und die langen Diskussionen über die Rote Karte wirkten sich auch auf die nächsten Minuten des Spiels aus. Die Garchinger drückten zwar immer wieder nach vorne, vielversprechende Torchancen kamen dabei aber nicht mehr heraus, bis in der 33. Spielminute sich der Mittelfeldspieler der Heimmannschaft ein Herz fasste und aus rund 18 Metern ebenso in den Winkel traf.

Mit dem Zwischenspielstand von 2:0, was durchaus höher hätte ausfallen können, ging es dann in die Halbzeitpause. Diese tat dem Spiel sehr gut, da nach den ewig anhaltenden Beschwerden Ruhe zurückkehrte. Für die Garchinger Mannschaft galt es nun den Vorsprung weiter auszubauen. Viel Gegenwehr kam vonseiten der Gäste nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nicht eine nennenswerte Torchance, nicht einmal eine gut gemeinte Annäherung an das Garchinger Tor, die hier zu erwähnen wäre.

Am Spielverlauf änderte sich im Laufe der zweiten Hälfte nicht mehr viel. Die Garchinger bauten durch einen verlängerten Freistoß ihre Führung in der 45. Spielminute weiter aus und fuhren inzwischen ein wenig mit dem Gas herunter. An Leidenschaft und Wille fehlte es heute definitiv nicht, denn auch wenn die Gastgeber das Spieltempo nach unten gefahren haben, schaffte es Geretsried bis zum Ende des Spiels nicht, einen regulären Torschuss auf den Kasten der Garchinger abzugeben. Lediglich eine Ecke, die durch den starken Wind halbwegs gefährlich geworden war, kann als einzige Torchance der Gäste verzeichnet werden.

Auch das 4:0 in der 59. Spielminute, nachdem der Garchinger Stürmer einen tollen Lauf setzte und souverän einschob, war völlig verdient.

Am Ende ein gutes, aber vor allem wichtiges Ergebnis für die unter Zugzwang gestandene Heimmannschaft.