Neuer Cheftrainer für unsere U19

Anel Softic, ehemaliger Co-Trainer übernimmt die U19

Anel im Interview zum aktuellen Trainerwechsel:

Ein Trainerwechsel mitten in der Rückrunde ist relativ ungewöhnlich, wie kam es dazu?

„Die Ergebnisse und die Situation in der Tabelle waren für niemanden zufriedenstellend. Ich denke, wir haben uns alle weiter oben in der Tabelle gesehen und gedacht wir spielen um den Aufstieg mit. Plötzlich stecken wir im Abstiegskampf und müssen darum, kämpfen in der Liga zu bleiben. Der Verein vertraut mir, auch wenn ich erst 22 bin, die BOL mit der U19 zu halten. Dafür bin ich dankbar.“

Welche Ziele verfolgst du vorrangig mit der Mannschaft?

„In erster Linie die Liga zu halten und so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, unabhängig davon, gegen wen wir spielen. Zudem sollen so viele Spieler wie möglich, in der nächsten Saison für die erste Mannschaft trainieren und auch spielen können. Das wäre für mich sehr, sehr wichtig, da ich ein sehr persönliches Verhältnis zu meinen Spielern habe, die nur drei bis vier Jahre jünger sind als ich.“

Wie sieht der Plan für die kommenden Wochen aus?

„Ich hoffe, wir können weiterhin punkten. Mein erstes Spiel als Cheftrainer haben wir 2:0 gewonnen. Das zweite Spiel gegen den Tabellenführer ging 0:0 aus. Mein drittes Spiel wurde in der 55. Spielminute nach einer 2:0 Führung abgebrochen, weil es zu stürmen und hageln begonnen hatte. Leider muss dieses Spiel aufgrund des Spielabbruchs komplett wiederholt werden.

Trotz der guten Ergebnisse der letzten Wochen müssen wir weiter bodenständig bleiben und dürfen nicht denken, dass wir die Tollsten sind. Die kommenden Spiele werden sehr hart und wir müssen dranbleiben. Ich bin stolz auf die Mannschaft und wir haben ohne lange gemeinsame Vorbereitungszeit gute Trainingseinheiten hinter uns – und hoffentlich vor uns. Die Mannschaft hat noch einige Spiele vor sich, um zu zeigen, was in ihr steckt.“

Ein großer Dank gilt natürlich unseren Vorgängern Denis Pejicic und Ibrahim Abdeltam!