U17 Testspiele vs. FT Gern & FC Teutonia

Münchner Wochenende

Der FC Teutonia und die FT Gern weisen eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten auf. Z.B. handelt es sich bei beiden um Münchner Traditionsvereine, die einst zu den tonangebenden Mannschaften der Hauptstadt zählten. Ihre Spielstätten liegen beide im Stadtteil Neuhausen, kaum einen Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Die U17-Teams beider Vereine haben die Hinrunde auf dem zweiten Platz ihrer jeweiligen Kreisliga abgeschlossen, sodass trotz des Klassenunterschieds Vorsicht geboten war, als die zwei Vereine am Wochenende als Gastgeber für die Garchinger U17 fungierten.

03.02.23 FC Teutonia – U17 0:9 (0:2)

Die starken Windböen, die am späten Freitagabend den Regen in die Gesichter der Zuschauer peitschten, störten die Akteure auf dem Kunstrasenplatz nur wenig. Beide Mannschaften traten höchst motiviert an undagierten zunächst auf Augenhöhe, bis sich Garching immer mehr Vorteile erspielte, was konsequenterweise nach 15 Minuten zur Führung für die Gäste führte. Ab jetzt wurde die Überlegenheit und der Klassenunterschied zwischen den Teams deutlich: Garching ließ Ball und Gegner laufen und erzielte wie spielerisch den zweiten Treffer. Während Teutonia immer wieder versuchte, den Ball in die Spitze zu spielen und darauf vertraute, das die schnellen Stürmer die Sache richten würden, ließ Garching den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und verurteilte die Gastgeber dazu, über weite Strecken hinterher zu rennen. Garching erteilte den Hausherren teilweise richtiggehend hübsch anzusehenden Nachhilfeunterricht im modernen Kombinationsfußball, und die Anhängerschaft der Gastgeber feierte lautstark, wenn es ihrem Team ab und an gelang, den gegnerischen Spielfluss zu unterbrechen.

Obwohl einige Garchinger ihre Normalform ganz offensichtlich noch nicht erreicht hatten, waren sie trotz heftiger Gegenwehr der Teutonen die bessere Elf, diebeim Halbzeitpfiff auch deutlich höher hätte führen können. Als beide Teams, wie bei Testspielen üblich, zur zweiten Hälfte kräftig wechselten und Teutonia nach eigenen Angaben nur noch eine Ersatzmannschaft auf dem Platz stehen hatte, brach ihre Gegenwehr zusammen und der VfR schoss Tore fast nach Belieben. Hin und wieder flackerte noch so etwas wie Gefahr für das Garchinger Tor auf, doch wenn nötig war der wie immer souveräne Gästetorhüter zu Stelle und entschärfte die Angriffsbemühungen der Hausherren.

So stand es nach 90 Minuten 9:0 für die Garchinger U17, die ganz offenbar großen Spaß am Spiel und dem Torreigen hatten, an dem sich fast jeder beteiligen durfte.

04.02.23 FT Gern – U17 3:4 (1:1)

Die Garchinger Spieler und Zuschauer hätten sich viel Fahrerei erspart, wenn sie sich am späten Freitagabend irgendwo am Münchner Leonrodplatz eingemietet hätten, denn am nächsten Nachmittag mussten sie an fast gleicher Stelle wieder antreten. Jetzt ging’s gegen Gern, und wer erwartet hatte, dass Garching einfach an das Spiel vom Vorabend anknüpfen könnte, musste feststellen, dass da ein Gegner auf Garching wartete, der mit Teutonia nicht zu vergleichen war.

Lange verlief das Match ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidende Vorteile erspielen. Gern war stark und Garching agierte bis auf wenige Spieler nicht so, wie man es erwartet hätte und wie man die Jungs eigentlich kennt. Fehlpässe, ungenaue Zuspiele und daraus resultierende Ballverluste und viel zu viele verlorene Zweikämpfe häuften sich, und mit Fortdauer der ersten Halbzeit verfestigte sich der Eindruck vom Vortag, dass einige Spieler des VfR noch weit von ihrer Normalform entfernt waren. Daran änderte auch der schön herausgespielte Führungstreffer nichts, zumal Gern kurz darauf den Ausgleich erzielte. Mit dem von beiden Seiten schwer umkämpften Unentschieden ging es in die Pause.

Die Auswechslungen zeigten in der zweiten Hälfte Wirkung: Zwar wurde die Begegnung von beiden Seiten immer noch nicht auf dem Niveau geführt, das man sich gewünscht hätte, doch das Garchinger Spiel wirkte jetzt etwas konzentrierter. 20 Minuten vor Schluss fielen dann auch zwei Tore für die Gäste, aber ein 3:1 war noch nicht der sichere Hafen, den die Garchinger Anhänger herbeigesehnt hatten. Kurz darauf erzielte Gern nämlich den Anschlusstreffer, bevor Garching Minuten später den Zweitoreabstand wiederherstellen konnte. Doch auch damit nicht genug: Kurz vor dem Spielende kam Gern erneut ran, und bevor der VfR wieder an der Reihe war, pfiff der Unparteiische ab.

Garching hätte durchaus ein bis zwei Tore mehr erzielen können, wenn der eine oder andere Stürmer mehr Übersicht gezeigt hätte. Andererseits parierte der Garchinger Schlussmann mehrfach ausgezeichnet, so dass das Ergebnis dieser mit vollem Einsatz geführten Partie insgesamt in Ordnung geht.

Fazit

Welche Erkenntnisse lassen sich nun aus den beiden sehr unterschiedlich zustande gekommenen Siegen mit nach Garching nehmen? Sicherlich einige Lichtblicke, die allen Beteiligten Freude bereiteten, aber zum Beispiel auch die, dass einige Spieler bald in Form kommen müssen, denn die Gegner in den Ligaspielen werden sich nicht so leicht abfertigen lassen wie Teutonia. Glücklicherweise bleibt noch Zeit bis März. Die wird die U17 auch brauchen.